Suche
Close this search box.

Unboxing Die zwölf Bootschaften – 12 Kunstdrucke für 2024

EIGENTLICH IST ALLES BOOT

Für die Künstlerin Anne Kallmann sind Boote ein Symbol für Hoffnung und Aufbruch: “Durch Stürme zu neuer und alter Heimat. Stabil und fragil zugleich”, wie sie verrät.

Ihre Bootschaften hatte sie zunächst in Holzdrucken festgehalten. Jetzt übersetzte sie eine Auswahl der Holzdrucke in eine digitale Vorlage. Versehen mit Kalendarium für das Jahr 2024 veröffentlichte sie ihr Werk in limitierter Auflage als nachhaltigen Risographie-Kunstdruck.

Ich beschreibe hier das Auspacken der 12 Bootschaften für das Jahr 2024.


Schritt 1 Packpapier entfernen

Die 12 Bootschaften - das ungeöffnete Päckchen

Das ungeöffnete Packet ist sorgfältig verpackt und unbeschädigt bei mir angekommen. Was mir bislang bekannt ist: Es erwarten mich 12 einzelne Kunstdrucke mit Kalendarium für 2024. Mein Plan: einzelne Blätter daraus im nächsten Jahr zu verschenken.
Anne Kallmann liebt Wortspiele, daher die Bootschaften. Mal sehen, ob ich ihre Bootschaften verstehe oder einfach nur die Bilder genießen darf.

Schritt 2 Schachtel öffnen

Die 12 Bootschaften im versiegelten Karton

Erste Überraschung: ein über ein Baumwollband versiegelter Karton und eine persönliche Grußbootschaft von Anne Kallmann.

Eigentlich viel zu schade zum Durchschneiden. Aber um an den Inhalt zu kommen, muss ist das wohl. Ist echt spannend und fühlt sich alles sehr wertig an. Vorsichtiges Schnipp-Schnapp: durchtrennt.

Schritt 3 Deckel abnehmen

In Seidenpapier verpackter Inhalt: 12 Bootschaften, Hosenbügel aus Holz und Metall zum Aufhängen, Besitzurkunde, 12 geheime Bootschaften.

Der Inhalt des Päckchens zeigt sich. Sorgfältig verpackt in Seidenpapier sind die 12 Kunstdrucke. Und ein Hosenbügel aus Holz und Metall, gedacht zum Aufhängen der Kunstdrucke.

Dann noch ein rot-weißer Papierbeutel mit der Aufschrift DEINEGEHEIMEBOOTSCHAFTEN, die Urkunde der Auflagennummer 2/60 und zwei Flyer mit Infos zu den 12 Bootschaften.

Schritt 4 Urkunde Auflagennummer 2/60

Urkunde: Auflagennummer 2/60 der 12 Bootschaften von Anne Kallmann

Der Nachweis über die Auflagennummer.

Ich freue mich über die Nummer 2 von insgesamt 60 Kunstdruck-Kalendarien. Wie alles aus diesem Paket fühlt sich auch der Nachweis wertig an.

Schritt 5 Holzbügel auspacken

Hosenbügel aus Holz und Metall zum unkomplizierten Aufhängen der 12 Bootschaften

Der in Seidenpapier gewickelte Hosenbügel entpuppt sich als Metall-Holz-Hosenbügel. Die Innenseiten der lackierten Holzleisten sind mit feinem Filz belegt, wohl als Schutz vor Druckstellen. Der Bügel lässt sich mechanisch auf- und zuklappen. Es scheint, dass ein einfacher Bildnagel genügt, um diese außergewöhnliche Halterung für Kunstdrucke aufzuhängen. Gute Idee – ich finde es super praktisch, dass Anne Kallmann das Aufhängen gleich mit bedacht hat.

Schritt 6 DEINEGEHEIMEBOOTSCHAFTEN

Vorsichtig öffne ich die weiß-rote Papiertüte und schütte den Inhalt aus. Da sind

Inhalt der Papiertüte DEINEGEHEIMEBOOTSCHAFTEN: 12 mattgoldene Klebeschnispel

Vorsichtig öffne ich die rot-weiße Papiertüte und schütte den Inhalt aus: 12 mattgoldene Papierformen zum Aufkleben. Was hat das zu bedeuten?

Geheime Bootschaften? Damit könnte ich meine eigenen Bootschaften überkleben, um daraus geheime Bootschaften zu machen?

Schritt 7

Titelblatt des Kunstdruck-Kalendariums Die 12 Bootschaften

Unter dem Seidenpapier schimmert dieses Titelblatt durch: DIE ZWÖLF BOOTSCHAFTEN – 12 Bilder für das Jahr 2024 von Anne Kallmann. Die zwölf Bilder darunter schaue ich mir bewusst nicht an. Ich möchte mich von der Begegnung mit diesen Bootschaften nächstes Jahr, Monat für Monat inspirieren lassen.

Welche Bootschaft will das Titelbild übermitteln?

Ich sehe: En gut gelaunter Nasenaffe sitzt auf einem Boot. Mitten im Meer? Ja, ich gehe davon aus. Es scheint ihm gut zu gehen. Klatschen seine Füße vor Begeisterung? Und was hält er in der Hand? Eine Pflanze? Ein Werkzeug? Ich bin mir nicht darüber im Klaren.

Schritt 8 Titelbild aufhängen

Titelbild Anne Kallmann: Die 12 Bootschaften - 12 Kunstdrucke für das Jahr 2024

Auf der gelben Wand neben meinem Arbeitsplatz wirkt das Titelbild am besten. Dort bleibt es bis auf weiteres hängen.

DANKE, ANNE!

DIE 12 BOOTSCHAFTEN
12 Kunstdrucke für das Jahr 2024
mit monatlichem Kalendarium
DIN A3 Format
nachhaltiger Risographiedruck, umweltfreundliche Farben und Papier
limierte Auflage
149,00 €
inkl. Wandhalterung, Porto & Verpackung
Atelier & Werkstatt Anne Kallmann | kontakt@annekallmann.de