Suche
Close this search box.

Berufliche Stationen von Sigrid Leger, Texterin und freie Journalistin im Allgäu.

Text- und Redaktionsbüro Sigrid Leger

Gegründet 1998, seit 2006 mit Sitz im Allgäu.

Berufserfahrungen

Diplom-Ingenieurin Gartenbau (FH) 1988, Studium an der FH Weihenstephan

Handelsfachwirtin IHK 1993, Kauffrau Groß- und Außenhandel

Entwicklungshelferin mit dem DED in Namibia 1996

Zusatzausbildung Journalismus-Seminare an der PH Weingarten 1999

Persönliches

Jahrgang 1961. Durch einen Arbeitsunfall an einer Trocknungsanlage für Gewürze verlor ich 1990 meinen linken Unterarm. Die ersten drei Jahre habe ich tief getrauert. Als ich meinen Lebenspartner beim Ausladen der Ski eines Tages empört fragte: “Wieso hast du mir nur einen Skistock eingepackt?” und er antwortete: “Wieso? Du brauchst doch nur einen!” wusste ich, dass das Schlimmste überstanden ist.

Ich lese gerne, singe im Chor, schwimme am liebsten auf dem Rücken mit Blick in den blauen Himmel. Inzwischen bin ich vom alpinen Skifahren auf klassischen Langlauf umgestiegen und halte mich mit Sportkursen beweglich. 

Außerdem reise ich gerne und kann nicht nur Zuhause gut schlafen, sondern auch auf Hütten, in Zelten und Dachzelten, in Mobile Homes und auf Hausbooten. Und trotz manchmal auftretender Platzangst sogar in Hotels mit Schlafkojen – eine neue Erfahrung in Tel Aviv.

Sigrid Leger

Ich bin 23 mal umgezogen, habe 44 Länder bereist, 5 Berufe erlernt, bin spät gebärende Mutter, gehandicapt – und immer noch auf der Suche. Nach was eigentlich, frage ich mich.