Suche
Close this search box.

Presse & PR-Texte

Texte für Presse und Medien unterliegen gewissen inhaltlichen und formalen Vorgaben. Mein Vorteil: Ich kenne beiden Seiten aus eigener Erfahrung. So weiß ich als freie Journalistin, was Redaktion und Leserschaft erwarten, welche Texte gut geschrieben und wann sie lesenswert sind. Davon profitiert meine Arbeit als PR-Texterin: über Fakten und Emotionen miteinander kommunizieren.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte?

Jein. Das hängt von den Worten und dem Bild ab ab. Nur wer das Bild hier links genau betrachtet, bemerkt den Widerspruch.
Mit den richtigen Wörtern transportieren Sie häufig mehr konkrete Information als mit einem Bild. Außer, das Bild ist eine Infografik. Idealerweise ergänzen sich Text und Bild.

Themen verständlich auf den Punkt bringen

Je komplizierter geschrieben und je schwerer verständlich, desto wissenschaftlicher ist ein Text? Nein! Ich gebe zu, dass komplexe Sachverhalte nicht “einfach mal so” anschaulich zu beschreiben sind. Dass es aber geht, belegen zahlreiche gute Beispiele von Textern und Journalistinnen.

So konkret wie möglich

Texte bleiben dann in Erinnerung, wenn sie Emotionen wecken. Und Emotionen wecken sie, wenn beim Lesen Bilder im Kopf entstehen. Deshalb schreibe ich gerne so konkret wie möglich mit dem Ziel, Kopfkino zu erzeugen. Film ab! 

Sigrid Leger

Heißer Dampf?

Ich bin eine schlechte Dampfplauderin. Wenn Sie mit Ihren Texten aber informieren möchten, liegen Sie richtig bei mir.