SEO & Website-Optimierung

Wenn Ihnen Ihre Platzierung bei den  Suchmaschinen wichtig ist, gilt es, gezielt daran zu arbeiten. Die sogenannte Search Engine Optimization (SEO) schafft die Basis für vordere Platzierungen in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen, den sogenannten Search Engine Result Pages (SERPs).

Ausschlaggebend für gute SEO ist der Suchbegriff oder die Suchbegriff-Kombination (Keyword), unter dem/der die einzelne Webseite gefunden werden soll. Ein SEO-Text baut auf diesem Suchbegriff auf und beantwortet vollumfänglich sämtliche Fragen und Aspekte dazu.

Strategischer Content

Bestimmte Texte eines Internet-Auftritts sind von strategischer Bedeutung für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Sie benötigen ganz besondere Sorgfalt – inhaltlich, stilistisch und begrifflich.

Solche Google Seite-1-Inhalte durchlaufen immer mehrere Abstimmungen zwischen Texterin und Auftraggeber. Sie müssen perfekt ausformuliert sein.

Doch nicht für die Suchmaschinen, vor allem für Ihre Leserinnen und Leser schreibe ich. Fast immer suchen die nämlich Antworten auf eine mehr oder weniger klare Frage. Wenn eine Seite und deren Texte, Bilder, Grafiken, Videos keine Antworten liefern, sind die User blitzschnell wieder weg. Selbst wenn sie von einer Seite-1-Platzierung auf Ihre Webseite gekommen sind.

SEO – für User & Suchmaschinen optimieren

Ich verspreche Ihnen nicht, Sie mit einem Suchbegriff kurzfristig unter die TopTen-Ergebnisse einer Suchmaschine zu bringen. Solchen Versprechen halte ich für wenig glaubwürdig.

Aber ich schaffe in gründlicher Facharbeit die Basis dazu: Sie erhalten von mir leserfreundliche Texte mit Mehrwert, die suchmaschinenoptimiert und einzigartig sind, also „unique content“ darstellen.

SEO-Texte, die nicht nur gefunden, sondern auch gelesen werden. Von Menschen und von Suchmaschinen.

OnPage Optimierung, Unique Content

Zeit ist knapp. Vor allem und gerade im Internet. Auf guten Content-Seiten finden Leserinnen, was sie suchen. Lassen Sie Ihre Leser aus Suchmaschinen, Adwords oder Ihrem Newsletter nicht im Regen stehen. Wer klickt, hat eine bestimmte Erwartung und möchte die erfüllt bekommen. Schnell macht sich Enttäuschung breit, wenn die angeklickte Webseite nicht hält, was zuvor versprochen wurde.

Generell gilt: Suchmaschinen erkennen SEO-Tricksereien besser denn je. Keyword-Stuffing, versteckte Inhalte wie weißer Text auf weißem Hintergrund oder anderes strafen sie mittlerweile ab. Was sich langfristig lohnt, sind organisch gut strukturierte Texte mit Mehrwert sowie clever eingesetzte Bilder, Grafiken und Videos.

Setzen Sie auf Texte, geschrieben für Ihre Leserschaft und mit SEO-Erfahrung, individuell für Suchmaschinen optimiert.

Gerne stelle ich die von Ihnen freigegebenen Texte über das vorhandene Content Management System (CMS) gleich online. 

Tipp: Sorgen Sie für ein vollständiges Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil von Anne Kallmann Schmuckdesign
Google Unternehmensprofil Anne Kallmann

Mit einem Google Unternehmensprofil verwalten Unternehmen ihren Eintrag auf den Ergebnisseiten und auf Google Maps. Das Profil selbst ist kostenlos. Zum Anlegen des Profils benötigen Sie ein Google Konto.

Beim Anlegen des Profils wählen Sie als Unternehmen eine von Google vorgegebene Unternehmenskategorie aus. Je nach Kategorienwahl bietet Google dann zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit, eine Speisekarte zu hinterlegen oder eine Reservierungsfunktion.

Die meisten SEO-Fachleute gehen davon aus, dass das Google Unternehmensprofil – abgesehen vom praktischen Nutzen für die User – das generelle Ranking bei den Google Suchergebnissen verbessert und dem Unternehmen mehr Autorität gegenüber Google verleiht.

Sigrid Leger

Häufig sind es die Details, die über die Platzierung bei Suchmaschinen bestimmen. Ich gehe gerne in die Tiefe und kann hartnäckig sein – wenn es sein muss.