SEO & Website-Optimierung

Wenn Ihnen Ihre Platzierung bei den  Suchmaschinen wichtig ist, gilt es, gezielt daran zu arbeiten. Die sogenannte Search Engine Optimization (SEO) schafft die Basis für vordere Platzierungen in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen. Ausschlaggebend sind die  Suchbegriffe (Keywords), unter denen die einzelne Webseite gefunden werden soll. Ein SEO-Text baut auf diesem Suchbegriff auf und beantwortet die entscheidenden Fragen dazu.

Strategischer Content

Bestimmte Texte eines Internet-Auftritts sind von strategischer Bedeutung für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Sie benötigen ganz besondere Sorgfalt – inhaltlich, stilistisch und begrifflich.

Solche Google Seite-1-Texte durchlaufen immer mehrere Abstimmungen zwischen Texterin und Auftraggeber. Sie müssen perfekt ausformuliert sein.

Doch nicht für die Suchmaschine, vor allem für Ihre Leser schreibe ich. Fast immer suchen die nämlich Antworten auf eine mehr oder weniger klare Frage. Wenn ein Text keine Antworten liefert, sind die Leser weg. Selbst wenn sie von einer Seite-1-Platzierung auf Ihre Webseite gekommen sind.

SEO – für Suchmaschinen optimieren

Ich verspreche Ihnen nicht, Sie mit einem Suchbegriff kurzfristig unter die TopTen-Ergebnisse einer Suchmaschine zu bringen. Solchen Versprechen halte ich für unglaubwürdig.

Aber ich schaffe in gründlicher Kleinarbeit die Basis dazu: Sie erhalten von mir leserfreundliche Texte mit Mehrwert, die suchmaschinenoptimiert und einzigartig sind, also “unique content” darstellen.

SEO-Texte, die nicht nur gefunden, sondern auch gelesen werden. Von Menschen und von Suchmaschinen.

OnPage Optimierung, Unique Content

Zeit ist knapp. Vor allem und gerade im Internet. Auf guten Content-Seiten finden Leserinnen, was sie suchen. Lassen Sie Ihre Leser aus Suchmaschinen, Adwords oder Ihrem Newsletter nicht im Regen stehen. Wer klickt, hat eine bestimmte Erwartung und möchte die erfüllt bekommen. Schnell macht sich Enttäuschung breit, wenn die angeklickte Webseite nicht hält, was zuvor versprochen wurde.

Generell gilt: Suchmaschinen erkennen SEO-Tricksereien besser denn je. Keyword-Stuffing, versteckte Inhalte wie weißer Text auf weißem Hintergrund oder anderes strafen sie sogar ab. Was sich langfristig lohnt, sind organisch gut strukturierte Texte mit Mehrwert sowie clever eingesetzte Bilder und Videos.

Setzen Sie auf Texte, geschrieben für Ihre Leserschaft und mit SEO-Erfahrung individuell für Suchmaschinen optimiert.

Gerne stelle ich die von Ihnen freigegebenen Texte über das vorhandene Content Management System (CMS) gleich online. 

Korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung

Unsere Körpersprache wird deutlich stärker wahrgenommen als unsere Worte.

Die Körpersprache einer Website sind Design, Content und Orthografie. Wie fatal sich nachlässige Rechtschreibung und falsche Zeichensetzung auswirken, unterschätzen viele.

Sigrid Leger

Häufig sind es die Details, die über die Platzierung bei Suchmaschinen bestimmen. Ich gehe gerne in die Tiefe und kann hartnäckig sein – wenn es sein muss.